Medienmitteilung 22. Mai 2024
Verzicht auf Stimmrechtsbeschwerde
Winterthur: agil-mobil fordert den Stadtrat auf, die Bevölkerung umfassend über die Investitions-Kosten und die auch nach 2040 jährlichen anfallenden Investitions-Folgekosten der vier Stadtklima-Vorlagen zu informieren, verzichtet aber auf eine Stimmrechtsbeschwerde.
Medienmitteilung 17. Mai 2024
Stimmrechtsbeschwerde wegen mangelhaften Informationen zu Stadtklima-Vorlagen in der Abstimmungszeitung wird geprüft
Der Stadtrat informiert in der offiziellen Abstimmungszeitung, die alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zusammen mit dem Stimmzettel erhalten, unvollständig und somit irreführend über die finanziellen Folgen der vier Stadtklima-Vorlagen. Über die Umsetzungskosten der Zukunftsinitiative sowie die Umsetzungskosten beider Gegenvorschläge des Parlaments sagt er gar nichts. Ebenso unterschlägt er eine umfassende und transparente Information über die jährlichen Folgekosten, die aus der Umsetzung der entsprechenden Vorlagen resultieren würden.
13. Mai 2024
Breit abgestütztes Komitee empfiehlt 4x NEIN zu Stadtklima-Vorlagen
Die sogenannten Stadtklima-Initiativen und die Gegenvorschläge verwandeln Winterthur während 15 Jahren in eine Gross-Baustelle, setzen die wirtschaftliche Prosperität aufs Spiel und gefährden die Umsetzung der Klimastrategie 2040. Deshalb empfiehlt das politisch und gesellschaftlich breit abgestützte Komitee sowie der Winterthurer Stadtrat „4x NEIN zu den Stadtklima-Vorlagen“.
2. April 2024
Neue Kräfte im Vorstand von Winterthur: agil-mobil
Die Mitgliederversammlung wählte mit Philipp Angele, Stadtparlamentarier SVP, Andreas Geering, Stadtparlamentarier Die Mitte und Luzi Valär, Vorstandsmitglied der HAW gleich drei versierte Mobilitätspolitiker in den Vorstand. Werner Schurter, ÖV-Experte und Gründungsmitglied des Vereins, übernimmt zudem das Präsidium von Christian Modl, der dem Verein von 2021 bis 2024 vorstand.
vlnr: Werner Schurter, Christian Maier, Christian Modl, Andreas Geering, Dieter Kläy, Philipp Angele, Luzi Valär, Harald Walser, Daniel Oswald
16. August 2022
Breit abgestützte Koalition ergreift Rekurse gegen die Einführung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen rund um die Altstadt
Nur zwei Wochen nach der Einreichung der Initiative «Freie Fahrt für den Bus- kein flächendeckendes Tempo 30» kommunizierte der Stadtrat fünf Verkehrsanordnungen zur Einführung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen rund um die Altstadt. Gegen diese Verkehrsanordnungen hat nun eine breit abgestützte Koalition aus Verbänden und Privatpersonen Rekurs beim Stadthalteramt eingereicht.
30. September 2021
Christian Modl übernimmt das Steuer bei Winterthur:
agil-mobil
Christian Modl, Rechtsanwalt und ehemaliger Geschäftsführer des KMU-Verbandes sowie der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterhur und versierter Stadtkenner, wurde neu zum Präsidenten des Verkehrsverbandes Winterthur:agil-mobil gewählt. Den Schwerpunkt seines Engagements sieht er im frühzeitigen Dialog für rasche, effiziente und zielführende Lösungen für eine leistungsfähige Gesamtmobilität in Winterthur, in der die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer gleichwertig berücksichtigt werden.
6. Juli 2021, Medienmitteilung
Zielbild Temporegime 30 – ideologische Verkehrs-Behinderungs-Politik
Winterthur: agil-mobil hat die heutige Mitteilung des Stadtrates, künftig fast auf allen Strassen der Stadt Tempo 30 einzuführen, mit grossem Befremden zur Kenntnis genommen. Dem Stadtrat fehlt auf Hauptverkehrsachsen die rechtliche Legitimation zu solchen Anordnungen und einmal mehr werden gravierende verkehrspolitische Massnahmen kommuniziert, ohne irgendeinen Austausch mit den Einwohnern, mit städtischen Verkehrsverbänden oder anderen Betroffenen zu pflegen.
1. Juni 2021, Medienmitteilung
Aufsichtsanzeige gegen Verkehrsanordnungen «Blaue Zone»
Der Unmut über die Art und Weise, wie die flächendeckenden Blauen Zone in Winterthur eingeführt werden soll, ist gross. Diverse Anwohner aus den betroffenen Zonen reichen Rekurs ein gegen die entsprechenden Verkehrsanordnungen des Stadtrates. Winterthur:agil-mobil geht noch einen Schritt weiter und macht eine Aufsichtsbeschwerde beim Statthalteramt zu den drei Verkehrsanordnungen.
21. Mai 2021, Medienmitteilung
Verkehrsverbände lehnen Projekt zur Sanierung des Etzbergkreisels ab
Die Verkehrsverbände ACS, Pro Velo, TCS, VCS und Winterthur: agil – mobil lehnen die vom Stadtrat vorgesehene Sanierung des Etzbergkreisels ab. Mit dem Neugestaltungsprojekt sollte der heutige Unfallschwerpunk saniert werden, stattdessen werden neue Gefahrenstellen geschaffen.
21. Oktober 2020, Landbote
Ideologische Blockadenpolitik - Leserbrief VCS und agil-mobil
Die Stadthausstrasse soll gemäss Parlamentsentscheid autofrei werden. Das Bauamt hat dann in Eigenregie ein Provisorium unter dem Titel "Sofortmassnahmen" ausgearbeitet, das mit baulichen Veränderungen grosse Kosten verursacht hätte, weshalb verschiedene Einsprachen erhoben wurden.
26. März 2020, Medienmitteilung Winterthur:agil-mobil
Verkehrsverbände rügen Stadtrat
Der Winterthurer Stadtrat hat in kürzester Zeit mehrere Strassenbauprojekte auf den Weg gebracht und dabei das im Strassengesetz verpflichtend vorgesehene Mitwirkungsverfahren ausgelassen. Dagegen wehren sich nun die Verkehrsverbände agil-mobil, Pro Velo und VCS gemeinsam und fordern die Rücknahme des Projekts Schlosstalstrasse und den Start des ordentlichen Mitwirkungsverfahrens.
24. Juni 2019, Medienmitteilung Winterthur:agil-mobil
Parkplatzbewirtschaftung und blaue Zonen schiessen übers Ziel hinaus und sollten in einer einzigen Verordnung geregelt werden
Der Verein Winterthur:agil-mobil hat sich im Rahmen der Vernehmlassung zur Bewirtschaftung des öffentlichen Parkraumes nur teilweise positiv zur stadträtlichen Vorlage geäussert und fordert wesentliche Veränderungen: blaue Zonen nur dort, wo Pendlerdruck besteht, Gebühren fix beschliessen und weniger stark erhöhen und alles in einer einzigen Verordnung regeln.
Die Vernehmlassungsantwort findet sich hier.
28. Juni 2018, Medienmitteilung Winterthur:agil-mobil
PPVO-Vorlage des Stadtrates – markante Verschlechterung gegenüber Entwurf 2017
Mit der Volksabstimmung vom Oktober 2015 hat das Winterthurer Stimmvolk ein klares Votum für eine arbeitsplatzfreundliche, liberale und entwicklungsfähige PPVO abgegeben. Dieser Vorgabe ist mit der neuen Version nur teilweise Rechnung getragen und wir hoffen, dass der Gemeinderat in seiner Beratung den Volksentscheid respektiert. mehr
Den neuen Entwurf der PPVO 2018 sowie ergänzende Unterlagen finden Sie in unserem Dossier "Parkplatzverordnung".
20. November 2017, Medienmitteilung Winterthur:agil-mobil
PPVO Version 2017 - gute Vorlage mit Verbesserungspotential
Der heute publizierte Vorschlag des Stadtrats zur neuen Parkplatzverordnung (PPVO2017) bildet eine gute Grundlage für die Diskussion im Parlament. Nach der deutlichen Abfuhr der PPVO2015 durch das Winterthurer Stimmvolk ist das Ziel, eine ausgewogene, für alle Verkehrsteilnehmer akzeptierbare Vorlage zu erarbeiten. Damit dies möglich ist, braucht es nach der öffentlichen Vernehmlassung auch im Grossen Gemeinderat konstruktive Diskussionen und eine klare Lösungsorientierung aller Interessengruppen. mehr
Den neuen Entwurf der PPVO 2017 sowie ergänzende Unterlagen finden Sie in unserem Dossier "Parkplatzverordnung".
28. April 2017, Landbote
Eine Stadt sieht blau
50 Fraken Jahresgebühr und Zettel für die Besucher: Darauf müssen sich die Winterthurer mit dem neuen Parkregime einstellen. In Seen und Töss gibt es noch keine einzige blaue Zone mit Anwohnerbevorzugung. Das sich sich bald ändern. mehr
21. Oktober 2015, Winterthurer Zeitung
Winterthur erteilt der PPVO eine klare Absage
Die Stimmbürger lehnten die Parkplatzverordnung (PPVO) klar ab. Chris-toph Magnusson, Leiter Komitee PPVO-Nein, zeigte sich über das Wahlresultat hoch erfreut. mehr
21. Oktober 2015, Stadtanzeiger
Parkplatzverordnung versenkt
Die Vorlage zur neuen Parplatzverordnung ist mit 60,1 Prozent NEIN-Stimmen abgelehnt worden. mehr
19. Oktober 2015, Landbote
Volk beerdigt Parkplatzverordnung
Mit einem Nein-Anteil von knapp über 60 Prozent ist die neue Parkplatzverordnung gerstern an der Urne klar gescheitert. mehr
6. Oktober 2015, Stadtanzeiger
Breite Allianz gegen die PPVO
Die Mehrheit der im Winterthurer Gemeinderat vertretenen Parteien, der Stadtrat, die Jungparteien und diverse Winterthurer Organisationen und Verbände sagen Nein zur PPVO. mehr
29. September 2015, Stadtanzeiger
Die Parkplatzverordnung trifft alle
In der Parkplatzverordnung geht es um viel mehr als nur um Parkplätze. Mit einer ideologischen Planwirtschaft sollen die Einwohner zum Umstieg auf ÖV, Velo oder Fussmarsch gezwungen werden. mehr
8. September 2015, Landbote
Die neue Parkplatzverordnung (PPVO) ist nicht geeignet, die Herausforderungen der Winterthurer Verkehrspolitik zu lösen. mehr
8. September 2015, Landbote / Leserbrief
1. September 2015, Stadtanzeiger
Die vom Stadtrat eingeführten Gebühren bei Sportanlagen der öffentlichen Hand führen bereits zu Ärger bei der Bezahlung. Geht es nach der geplanten Parkplatzverordnung, [...] mehr
18. August 2015, Stadtanzeiger
Gemäss neuer Parkplatzverordnung sollen in Winterthur private und öffentliche Parkplätze nicht mehr nach den Bedürfnissen der Bevölkerung erstellt sondern planwirtschaftlich festgelegt und massiv reduziert werden. mehr
Juli 2015, Artikel HAW aktuell
Um den Abstimmungskampf gegen die neue Parkplatzverordnung (PPVO) zu gewinnen, braucht es eine geeinte Front aus Politik und Wirtschaft mit guten, sachlichen Argumenten. mehr
11. Juni 2015, Medienmitteilung Stadtrat
Volksabstimmung zur "neuen Parkplatzverordnung"
Der Grosse Gemeinderat hat am 13. April 2015 die Vorlage «Neue Parkplatzverordnung» (PPVO) beschlossen. Gegen diesen Beschluss wurde das Behördenreferendum ergriffen. Deshalb findet nun am 18. Oktober 2015 eine Volksabstimmung statt. Der Stadtrat empfiehlt den Stimmberechtigten, die Vorlage abzulehnen. Seiner Ansicht nach ist sie in der vorliegenden Fassung für das Gewerbe zu einschränkend. mehr
10. Mai 2011, Landbote
Lob und Tadel für das Gesamtverkehrskonzept - das Verkehrskonzept spaltet die Parteien
Nach Ablauf der Vernehmlassungsfrist zum neuen Gesamtverkehrskonzept liegen die Forderungen der Parteien und der Verbände auf dem Tisch. mehr
10. Mai 2011, NZZ
Konsens hört beim Auto auf
Den öffentlichen Verkehr ausbauen wollen alle, aber beim motorisierten Individualverkehr hört der Konsens auf. mehr
9. Mai 2011, Top Online
Kritik und Lob an Winterthurer Gesamtverkehrskonzept
Die Bürgerlichen sind mit den Visionen des Winterthurer Stadtrates in Sachen Verkehr nicht zufrieden. mehr
30. November 2009, Landbote / Leserbrief
Staumeldungen schaden eben dem Ruf der Stadt
"GLP will zwei Sitze gewinnen" - Landbote vom 7. November. Gemäss diesem Artikel fordert Michael Zeugin, Winterthur müsse auch als Werkplatz an Bedeutung gewinnen [...] mehr
19. November 2009, Landbote / Leserbrief
Bundesrat wirkt unglaubwürdig
Vor einigen Tagen hat das Uvek das Programm zur Engpassbeseitigung auf Nationalstrassen vorgestellt. mehr
18. November 2009, Winterthurer Zeitung
Bundesrat verkennt Dringlichkeit
Erst 2013 soll die Planung des Ausbaus der A1 bei Winterthur an die Hand genommen werden. mehr
13. November 2009, Landbote
Enttäuscht vom Bundesrat
Der von bürgerlichen Parteien und Automobilverbänden gegründete Verein "agil-mobil" äussert in einer Medienmitteilung seine "massive Enttäuschung" darüber, dass der Bundesrat [...] mehr
30. Oktober 2009, Landbote
Bedüfnisse abklären
Der Verein "Winterthur: agil-mobil" äussert in einer Medienmitteilung sein Bedauern über eine Aussage des Stadtratskandidaten Nicolas Galladé. mehr
17. April 2009, Landbote
InKürze - Bericht über die GV Winterthur: agil-mobil
Der von bürgerlichen Parteien und Automobilverbänden gegründete Verein "Winterthur: agil-mobil" hat sich an seiner Generalversammlung [...] mehr
27. März 2009, Landbote
Fleissige Lobby für die Südostumfahrung
Beim Bund und beim Kanton weibelt der Stadtrat weiter emsig für mehr Strassen, die die Innenstadt entlasten. mehr
23. Januar 2009, Landbote
Aussprache zum Thema Verkehr
Der Stadtrat hat den Verein "Winterthur: agil-mobil" zu einer Aussprache getroffen. Ziel war es, die verkehrspolitischen Differenzen und Gemeinsamkeiten auszuloten [...] mehr
13. Dezember 2008, Landbote
Autolobby kritisiert Fahrplan der Stadt
Die Bauprojekte am Bahnhof würden falsch gestaffelt, kritisiert die Autolobby. mehr
12. Dezember 2008, Landbote
Standstreifen jetzt bewirtschaften
Wie die vorgestern publizierte Verkehrsstatistik zeigt, übersteigt der Verkehr auf der Autobahn zwischen Ohringen und Töss an zahlreichen Tagen die Kapazitätsgrenze. mehr
28. November 2008, Landbote
Für Bus, Bahn und einen Bypass
Der Stadtrat richtet den Fokus verstärkt auf den öffentlichen Verkehr, und er will die Planung der Südostumfahrung neu aufrollen. mehr
21. Oktober 2008, Stadtanzeiger
Ein Verein macht vorwärts
Um Winterthurs Anliegen in Verkehrsfragen noch besser vertreten zu können, haben sich Parteien und Verbände zu einem Verein zusammengeschlossen. mehr
18. Oktober 2008, Landbote
Mehr Geld für Strassen und Bahn
Eine bürgerliche Verkehrslobby, die sich neu formiert hat, will das Strassennetz ausbauen und in den öffentlichen Verkehr investieren. Ein Verkehrsexperte hält das für keine kute Idee: Kompromisse behinderten eine wirksame Verkehrspolitik. mehr
18. Oktober 2008, Landbote
Strassen auf Wunschzettel
Die Bürgerlichen und die Mitteparteien fordern mit den Gewerverbänden eine andere Verkehrspolitik. mehr
17. Oktober 2008, Artikel Tagesanzeiger
Neuer Verein für besseren Verkehr in Winterthur
"Wegen der angeblich verfehlten Verkehrspolitik in der Region Winterthur hat sich in der Eulachstadt eine neue politische Organisation formiert. Sie heisst «Winterthur: agil - mobil» und fordert eine «gemeinsame Winterthurer Verkehrspolitik». mehr