3. Juli 2017, GGR 2017.97, Interpellation "Bus on demand"

 

Die Stadtbusse werden in den Nachtstunden schlecht genutzt. Mit der heutigen IT-

Technologie könnten der starre Fahrplan in den Nachtstunden optimiert werden: Ab 22 Uhr verkehren nicht mehr alle Busse auf festen Routen. Die Fahrgäste geben beim Besteigen (Bahnhof) des Busses auf einem Touchscreen ihren Zielort ein. Die Route wird berechnet und immer neu angezeigt. An den Haltestellen werden die Busse ebenfalls ab 22 Uhr online per Handy oder via Touchscreen bestellt. Mit dem Rufbus in den Iberg hat der Stadtbus bereits schon Erfahrungen gemacht. «Bus on demand» geht regional sowie technisch weiter.

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April 2015, Angebotsstrategie Stadtbus 2020/2030

Die Angebotsstrategie hat den Anspruch, die heutige Situation in finanzierbaren Etappen schrittweise zu verbessern. Die erste grosse Etappe wird die vierte Teilergänzung der S-Bahn Zürich sein, die 2018 einen substanziellen Angebotsausbau für den Raum Winterthur mit sich bringen wird.

 

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